Über Latinomedia

Latinomedia wurde im Sommer 2009 gegründet und nahm am 1. Januar 2010 die Arbeit auf. Unsere journalistische Zusammenarbeit aber geht zurück bis ins Jahr 1994. Mit Lateinamerika sind wir noch viel länger vertraut: Cecibel Romero ist in San Salvador geboren und aufgewachsen und hat über ein Jahrzehnt für dortige Medien gearbeitet. Toni Keppeler schreibt seit 1983 über Lateinamerika, hat unzählige Reisen dorthin unternommen und acht Jahre in Zentralamerika gelebt.

Unsere Themen finden wir überall in Lateinamerika und der Karibik. Unsere Büros sind in San Salvador und Tübingen, dazu kommt ein Netzwerk von Stützpunkten und Basislagern in verschiedenen Ländern Lateinamerikas und der Karibik.

Unser Angebot

Journalistische Produktionen

Wir arbeiten für Print, Radio und Internet. Alle Produktionen sind sowohl in deutscher als auch in spanischer Sprache möglich.

Wir haben veröffentlicht (unter anderem) in: Aus Politik und Zeitgeschichte (Bonn), Berliner Zeitung (Berlin), brand eins (Hamburg), Datum (Wien), Der Tagesspiegel (Berlin), Die Tageszeitung (Berlin), Die Weltwoche (Zürich), Die Wochenzeitung (Zürich), Die Zeit (Hamburg), El Faro (San Salvador), Facts (Zürich), Frankfurter Rundschau, greenpeace magazin (Hamburg), La Prensa Gráfica (San Salvador), le monde diplomatique (Berlin/Paris), kunst & kultur (Berlin), Natur (München), Publik Forum (Oberursel), Revista Factum (San Salvador), Schweizer Radio SRF (Bern), Südwestrundfunk SWR (Stuttgart), Stern und stern.de (Hamburg), welt-sichten (Frankfurt), ARD-Weltspiegel (Stuttgart), zeo2 (Berlin).

Aus- und Fortbildung

Für Journalismus-Schulen, Universitäten, Redaktionen und Organisationen bieten wir Vorträge, Kurse und Seminare an in allen journalistischen Genres, zum Journalismus allgemein, zur Arbeit als freier Journalist und zu Themen aus Lateinamerika an.

Wir haben Lehrerfahrung unter anderem an der Universität Tübingen, Universidad Centroamericana San Salvador, Universidad Don Bosco San Salvador, Universidad de Santiago de Chile, Connectas (Kolumbien), Reportageschule Reutlingen, Burda Journalistenschule Offenburg, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Wir sind…

Cecibel Romero

Cecibel Romero

1971 in San Salvador geboren, studierte an der Zentralamerikanischen Universität von El Salvador Journalismus und schloss später an den Universitäten Carlos III. (Madrid) und Barcelona einen Studiengang zu digitalem Journalismus mit einem Master ab. Ihre journalistische Karriere begann sie 1995 beim Fernsehsender Canal 12 in El Salvador, von 1998 bis 2007 arbeitete sie bei der Tageszeitung La Prensa Gráfica, als Reporterin, als verantwortliche Redakteurin der politischen Wochenendbeilage “Enfoques” und zuletzt als Chefredakteurin des von ihr aufgebauten Multimediabereichs des Verlags. 2008 und 2009 war sie Lateinamerika-Korrespondentin und Multimedia-Produzentin der Reportage-Agentur Zeitenspiegel. Sie betreut das latinomedia-Büro San Salvador. Derzeit arbeitet sie hauptsächlich in der Fortbildung für lateinamerikanische Journalisten.

Toni Keppeler

Toni Keppeler

1956 im Hohenlohischen geboren. Hat beim Schwäbischen Tagblatt in Tübingen Journalismus gelernt und dort als Redakteur fast zehn Jahre lang ausgeübt. Danach war er vier Jahre Journalismusprofessor an der Zentralamerikanischen Universität in San Salvador, acht Jahre Korrespondent für Mittelamerika und die Karibik für taz (Berlin) und Weltwoche (Zürich) und vier Jahre Auslandsredakteur beim Schweizer Nachrichtenmagazin Facts (Zürich). Von 2006 bis 2009 bei der Reportage-Agentur Zeitenspiegel, zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung. Er ist Dozent an der Burda Journalistenschule in Offenburg. 1987 wurde er mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. Er betreut das latinomedia-Büro Tübingen und pendelt zwischen Deutschland und Lateinamerika.

Laura Nadolski

Laura Nadolski

1997 in Hettstedt/Sachsen-Anhalt geboren  und in Nürnberg aufgewachsen. Sie hat in Bamberg und Madrid Geografie und Politikwissenschaften bis zum Bachelor studiert und macht derzeit in Augsburg ihren Master in Klima- und Umweltwissenschaften. Dazwischen mehrere journalistische Praktika und als Werkstudentin in Redaktionen in Deutschland und Spanien. Anfang 2017 kam sie als Praktikantin zu Latinomedia. Seither unterstützt sie uns bei der Recherche von großen Projekten und bei der Qualitätskontrolle von Texten.

Wir arbeiten zusammen mit…

Yvonne Berardi

Yvonne Berardi

Fotografin, Tübingen.
Ihre Gebiete: Reportage, Landschaft, Portrait, Essen.

http://yvonneberardi.com

Andrés Vanegas Canosa

Andrés Vanegas Canosa

Fotograf, Bogotá. 

Seine Gebiete: Reportage, Streetfotografie.

http://www.andyvc.com